Am Montag nach Allerheiligen hatten die schlauen Tiger etwas besonderes geplant.
Unser Tag startete mit einem Gottesdienst in der Turnhalle zu Allerheiligen. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Friedhof. Denn schon im Vorfeld bemalten viele Kindergartenkinder kleine Steine. Diese nahmen wir mit und nachdem wir uns den Friedhof erst einmal genauer anschauten, wollten wir unsere Idee in die Tat umsetzen. Um den Toten zu gedenken, legten die Vorschulkinder unsere bemalten Steine an verschiedenen Gräbern nieder. Es waren Familiengräber, Gräber von Bekannten, welche die verlassen aussahen oder in den Augen der Kinder noch etwas mehr Grabschmuck haben sollten.
Die Kinder waren sehr andächtig, verhielten sich leise und hatten natürlich einige Fragen. Kinder verbinden Tod nicht automatisch mit etwas Schlechtem und so waren einige unserer Kinder ganz stolz, als sie ihre Familiengräber zeigen konnten.
Einige Friedhofbesucher waren überrascht aber freuten sich sehr über das ‚Leben‘ welches dem Friedhof, wenn auch nur für eine kurze Zeit mit dem Lachen der Kinder, verliehen wurde.
Zum Abschluss beteten wir noch alle gemeinsam am Friedhof und machten uns zufrieden wieder auf den Weg zurück in den Kindergarten.