Aktuelles

Herbstfest

Unser diesjähriges Herbstfest fand unter dem Motto „Kinderflohmarkt“ statt. Am 14.10.2022 luden wir unsere Familien zu uns ins Kinderhaus ein um einen gemütlichen Herbstnachmittag im Garten zu verbringen.

(mehr …)

Elternabend

Letzte Woche luden wir unsere Eltern zu uns ins Kinderhaus zu einem Elternabend ein. Gemeinsam trafen wir uns in den jeweiligen Gruppen. Die Eltern bekamen einen Einblick in unseren Tagesablauf und in die Arbeit mit den Kindern.

Danach gab es eine Rallye durchs ganze Kinderhaus. Überall waren verschiede Stationen aufgebaut. Beim „Märchen schmecken“, „Märchen fühlen“, Märchensäckchen basteln und vielem mehr, bekamen die Eltern einen Einblick in unsere Arbeit.

Es war ein toller Abend! Wir möchten uns dafür bei den Eltern herzlich bedanken.

Erntedank

Zum Thema Erntedank haben wir uns mit den Kindern bei uns im Kindergarten beschäftigt. Die Vorschulkinder übten ganz fleißig für einen Gottesdienst, zudem Herr Pfarrer Greiml zu uns in den Kindergarten kam. Gemeinsam sangen wir ein Dankeslied, sprachen ein Gebet und erstellten ein tolles Legebild mit verschiedenem Obst und Gemüse, wofür wir gerne danken möchten. Zum Abschluss tanzten wir noch einen Tanz, bei dem wir ebenfalls unsere Dankbarkeit ausdrückten. Einen Tag nach dem Gottesdienst, besuchten die Vorschulkinder die Kirche in Pirkensee und betrachteten den gedeckten Altar. Davon durften wir Gemüse für alle Kinder mitnehmen, mit dem wir gemeinsam eine Suppe kochten.

Andacht für unsere Vorschulkinder

Ein Jahr ist schon wieder vergangen, nun ist es wieder an der Zeit unseren großen Vorschulkindern Auf Wiedersehen zu sagen. Für alle Kinder und ihren liebsten fand im Garten ein Abschlussgottesdienst statt. Die Kinder und Familien erhielten Wünsche und einen Segen für den weiteren Lebensweg, denn nun beginnt ein neuer, aufregender Abschnitt! Nach dem Gottesdienst gab es gegrillte Würstchen und ein gemütliches Beisammensein. Zum Schluss ließen wir die Kinder aus unserem Kindergarten rausrutschen. Auf diesen Moment warteten alle Vorschulkinder, denn das ist der Abschluss ihrer Kindergartenzeit.

Zauberer

Am Donnerstag, den 28.07.2022 war ganz schön viel los bei uns im Kindergarten. Die Mamas und Papas brachten leckeres Essen mit, damit wir für unsere Kinder ein großes Buffet aufbauen konnten. Nachdem wir uns davon gut gestärkt hatten, gab es von unserer Ulrike eine große Überraschung in der Turnhalle, denn heute wurde mit den Kindern ihr Abschied gefeiert! Der Zauberer besuchte uns! Die Kinderaugen leuchteten und das ganze Kinderhaus musste sehr viel lachen. Mit seinen Tricks verzauberte er uns am Vormittag!

(mehr …)

Ritter „Alex“

Am Dienstag, den 26.07.2022 besuchte uns der Ritter „Alex“ im Kindergarten. Die Vorschulkinder versammelten sich im Garten. Der Ritter zeigte uns seine Rüstung und all das, was zu einem richtigen Ritter gehört. Die Rüstung hatte ganz schön viele schwere Teile.

(mehr …)
No more posts to show