Aktuelles

St. Martin

Gemeinsam feierten wir mit unseren Kindern und der engsten Familie St. Martin. Im Freien fand eine kleine Andacht statt. Die Kinder bereiteten ein Martinsspiel und einen Lichtertanz vor. Fürbitten und Gebete begleiteten uns ebenfalls durch die Andacht.

(mehr …)

Büchereibesuch

Wir besuchten mit unseren Vorschulkindern die Stadtbücherei in Maxhütte-Haidhof. Wir lernten die Räumlichkeiten und den Ablauf einer Bücherei kennen.

(mehr …)

Elternbeiratswahl

Die Elternbeiratswahl wurde in diesem Jahr wieder als Briefwahl durchgeführt.

Gruppeninterne Elternabende im September

Bei den Elternabenden wurden der Tagesablauf und alle wichtigen Themen besprochen und Fragen der Eltern beantwortet. Anschließend konnten sich die Eltern noch austauschen und künstlerisch betätigen.

(mehr …)

Gruppeninterne „Herbstwanderung“ im September und Oktober

Im Herbst fanden gemeinsame Wanderungen mit den Familien statt. Ausgestattet mit Rucksäcken und Picknickdecken marschierten die einzelnen Gruppen durch Pirkensee zum „Osterberg“. Dort wurde erstmal Picknick gemacht und dann konnten sich die Kinder bei verschiedene Spielen austoben. Die Eltern konnten sich untereinander austauschen.

(mehr …)

Besuch der FFW Pirkensee im Kinderhaus

Die Freiwillige Feuerwehr Pirkensee besuchte das Kinderhaus Pirkensee. Ganz gespannt schauten schon die Krippenkinder aus dem Fenster, als das Feuerwehrauto vorfuhr. Die Kindergartenkinder übten gleich den Notfall und verließen über die Notausgänge das Gebäude und sammelten sich auf dem Sammelplatz. Anschließend durften sich die Kinder am Umgang mit dem Schlauch üben, inspizierten das Feuerwehrauto und schauten zu, wie sich ein Feuerwehrmann, die Atemschutzausrüstung anzog.

(mehr …)