Pädagogische Arbeit im Kindergarten

Pädagogische Arbeit im Kindergarten

Die Kinder fühlen sich wohl, kommen gerne zu uns und erfahren eine Atmosphäre des Angenommenseins.

Die Kinder entwickeln personale Kompetenzen, indem sie die Umwelt erforschen und dabei vielfältige kognitive und physische Fähigkeiten entwickeln.

Die Kinder entwickeln Beziehungsfähigkeit und erlernen somit soziale Kompetenzen, begleitet von der Entwicklung von Werten.

Durch den Erwerb der lernmethodischen Kompetenzen sind die Kinder zu lebenslangem selbstgesteuertem Lernen fähig.

Die Kinder lernen den Glauben kennen, indem ihnen der Sinn und die Bedeutung des religiösen Brauchtums näher gebracht wird.

 

Eingewöhnung im Kindergarten

Am ersten Kindergartentag findet eine gestaffelte Aufnahme der Kinder statt. So können immer zwei Kinder für circa 2 Stunden begleitet von einer Bezugsperson an einem Tag, in den Kindergarten kommen. Die begleitende Person kann im Gruppenzimmer anwesend sein, soll sich aber zurückhalten und kann in dieser Zeit das Portfolio-Blatt „Heute kommt mein Kind in den Kindergarten“ gestalten. Das Kind soll eine gemeinsame Zeit mit der Bezugserzieherin verbringen, damit eine erste Beziehung aufgebaut wird. Außerdem soll der Pate mithelfen, dem Kind den sozialen Anschluss zu erleichtern. An den nächsten Tagen beginnt die Zeit der ersten kurzen Trennung. Die begleitende Bezugsperson verlässt den Raum und kann sich im Eltern-Cafe mit anderen Eltern austauschen. Diese kurze Trennungsphase wird allmählich auf die gewünschte (oder gebuchte) Zeit ausgedehnt.

Die benötigte Zeit der Eingewöhnung bestimmt das Kind. Die elternbegleitende Eingewöhnung ist ein Angebot, welches die Kinder nutzen können!