Pädagogische Arbeit in der Kinderkrippe

Pädagogische Arbeit in der Kinderkrippe

 

Starke Kinder

    • Das „Ich“ entdecken, anerkannt und bestätigt werden
    • Selbstvertrauen entwickeln und sich zugehörig fühlen

 

Kommunikationsfreudige Kinder

    • Mit anderen zusammen sein
    • Eine eigene Stimme entwickeln
    • Zuhören und antworten
    • Verstehen und verständlich machen

 

Aktive, lernende Kinder

    • Zusammenhänge herstellen
    • Fantasievoll und kreativ sein
    • Die Symbolwelt verstehen

 

Gesunde Kinder

    • Sich wohl fühlen, wachsen und sich entwickeln
    • Ein Gespür für die eigene Sicherheit entwickeln
    • Entscheidungen treffen zum eigenen Wohl

 

Eingewöhnung in der Krippe nach dem „Berliner Modell“  

Die Zeit der Eingewöhnung umfasst in der Regel die ersten vier Wochen, in denen ein Kind zusammen mit seiner primären Bezugsperson und anschließend allein in der Einrichtung ist.

Das Einleben in die neue Umgebung ist eine besonders sensible Phase, die je nach Kind ganz individuell gestaltet sein muss. Wichtig ist, dass jedes Kind elternbegleitend, bezugspersonenorientiert und abschiedsbewusst eingewöhnt wird.

Die Eingewöhnung wird gemeinsam mit den Eltern bei einem Gespräch besprochen. Eine gute Kommunikation zwischen Einrichtung und Eltern ist eine wichtige Basis für eine positive und sanfte Eingewöhnung.

 

Zum Download:

Hinweis: Zur Betrachtung wird der Adobe Reader oder ein Programm zum Anzeigen von PDF-Dokumenten benötigt.