Genau heute vor 2 Wochen fand unser Laternenumzug statt.
Zusammen trafen sich alle Kinder, Eltern und Erzieher vor der Kirche in Pirkensee.
Gemeinsam zogen unsere Kindergartenkinder mit ihren leuchtenden Laternen in die Kirche ein. Gemeinsam mit Pfarrvikar Pascal gestalteten die pfiffigen Füchse und die schlauen Tiger den Gottesdienst. Die flotten Mäuse und die flinken Käfer, sowie die Kinder der Mäusegruppe schauten zusammen mit ihren Eltern gespannt zu. Nach einem tollem Rollenspiel, verschiedenen Liedern und Tänzen, zogen sie Großen gemeinsam mit den Erzieherinnen aus der Kirche aus. Im Anschluss folgten all die anderen Gottesdienstbesucher. Angeführt von St. Martin auf seinem Pferd (vielen Dank an dieser Stelle an Familie Hofmann mit der Reiterin Josefine Hofmann), starteten wir unseren Laternenumzug Richtung Kindergarten. Andy Fischer und seine Tochter Anna-Maria begleiteten den Gottesdienst und den Umzug wie jedes Jahr mit schönen Martinsliedern. Im Kindergarten angekommen versammelten wir uns ums Feuer und sangen zum Abschluss noch gemeinsam ‚Laterne Laterne, Sonne, Mond und Sterne..‘ . Anschließend konnten Kinder und Eltern, ehemalige Kindergartenfamilien und Dorfbewohner noch die Zeit mit Kinderpunsch, Glühwein, sowie Bratwürstl und Knackersemmeln genießen. Wer Lust hatte, konnte ebenfalls noch Hefezopf und Martinsgänse genießen.
Für die Kinder gab es warmen Tee und Lebkuchen zum Naschen.
Wieder einmal wollen wir uns bei den vielen Helfern bedanken, welche uns bei unserem St Martinsfest unterstützt haben. Danke an alle Familien, welche leckere Martinsgänse und Hefezöpfe gebacken haben Danke an alle die beim Verkauf, als auch beim Auf- und Abbau geholfen haben. Außerdem vielen Dank an Fischer Andy und Anna-Maria für den Gesang und danke an die Feuerwehr für das Absperren des Zuges.
Ohne all die Helfer, wären solche wunderschönen Feste nicht alleine zu stämmen. Nun wünschen wir allen Familien eine besinnliche und entspannte Adventszeit.




